Lunenburg

 

Lunenburg ist eine kleine Hafenstadt in Lunenburg County, ca. 90 km von Halifax, der Hauptstadt von Nova Scotia, entfernt. Lunenburg ist Kanadas älteste deutsche Siedlung mit einer langen Fischerei- und Schiffbautradition. Der Stadtkern von Lunenburg mit seiner markanten Holzarchitektur – bunten idyllischen Häusern sowie alten Kapitänsvillen – gehört seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe   Quelle: Wikipedia

 

Nach unserer ersten Tour nach Lunenburg stand fest – hier fahren wir auf jeden Fall noch mal hin.

Das Städtchen hat etwas – es ist schwer zu beschreiben, man könnte sagen – Charme. Aber das ist zu wenig.

Die vielen bunten Häuser, der Blick auf das Wasser – selbst die Restaurants sind einfach nur einen Besuch wert.

Und man findet immer wieder etwas besonderes – wer hat schon ein Kanonenrohr im Vorgarten stehen?

 

 

 

Als kleiner Höhepunkt hatten wir uns eine Whale Watching Tour vorgenommen.

Das Wetter schien super - Sonnenschein pur und recht warm.

 

Aber.....  selbst bei dieser gedachten guten Wetterlage spielt der Wind eine große Rolle.

Und wenn das Boot auch recht klein ist, spürt man die Wellen natürlich noch besser.

Ich hatte bisher nicht gedacht, dass ein Boot sooo tief und sooo hoch auf den Wellen reiten kann.

 

Gesehen haben wir dann leider nur 2 Wale - leider konnte ich diese nicht fotografieren - ich hatte mehr damit zu tun mich auf den Beinen zu halten - da war festhalten wichtiger als alles andere. Da war dann keine Möglichkeit für mich, die Kamera zu halten und dann auch abzudrücken.

Schade - aber das ist dann so, wenn man nur noch einen funktionierenden Arm hat :-(

 

Trotzdem war die Tour eine super Sache!

Und trotz sehr viel Schaukelei und noch mehr Gischt und Wasser auf der Kamera, sind dann noch ein paar Bilder von Lunenburg etwas geworden.

 

Ach ja - nach der Fahrt waren wir pitsche patsche nass - der erste Weg führte dann auch erstmal zu einem Shop, wo wir trockene Klamotten kauften.

Ein kleines Update an Fotos aus Lunenburg - irgendwie hat uns diese Stadt in den Bann gezogen.